Title Image

Sehr grosszügige Unterstützung durch den Zuger Regierungsrat/Lotteriefonds

Bei strahlendem Sommerwetter gibts noch mehr Grund zur Freude: Der Zuger Regierungsrat hat am 30. Juni 2015 entschieden, das Projekt ZugerbergTrail der IG Mountainbike Zug und der Korporation Zug mit einem einmaligen Betrag von CHF 395‘000.- aus dem Lotteriefonds zu unterstützen. Wir sind dem gesamten Zuger Regierungsrat sehr dankbar für diese sehr grosszügige Unterstützung zur nachhaltigen Entwicklung des Mountainbikens im Kanton Zug. Der ZugerbergTrail wird der Zuger Bevölkerung zur nicht-kommerziellen Nutzung mit dem Mountainbike öffentlich zugänglich sein. Er erfüllt damit eine wichtige Funktion zur Erholung und Nutzerlenkung am Zugerberg. Wir werden dieses Geld nach bestem Wissen und Gewissen verwalten, einsetzen und abrechnen. Durch diese sehr hohe Startsumme aus dem Lotteriefonds zusammen mit der vor wenigen Tagen erhaltenen Baubewilligung sind wir nun bestens gerüstet, die weiteren notwendigen Gelder aufzutreiben und die Finanzierung des ZugerbergTrails sicherzustellen.

so, heute Abend geniessen wir die Biketour umso mehr!
Happy Trails

Eure IG Mountainbike Zug

ZugerbergTrail Bewilligt

Ein riesiger Meilenstein ist geschafft. Der ZugerbergTrail kommt! Die Baudirektion der Stadt Zug hat der IG Mountainbike Zug die Baubewilligung für den ZugerbergTrail erteilt. Die Bewilligung ist mit Auflagen betreffend Umweltschutz und Nutzerlenkung verbunden, welche wir bereits aufgrund der Vorgespräche erwarteten und an der GV kommunizierten. Wir werden diese Auflagen zusammen mit unseren Partnern und dem Kanton sowie der Stadt Zug umsetzen. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Arbeiten, um das Mountainbiken in Zug in die Zukunft zu bringen.

Wir sind sehr erfreut über diesen weiteren grossen Meilenstein auf dem Weg zum ersten offiziellen Biketrail im Kanton Zug, der nun nach über 3 Jahren Fronarbeit eine riesige Hürde nimmt. Wir danken hiermit den Zuger Behörden bei Kanton und Stadt für die vergangene und zukünftige fruchtbare Zusammenarbeit sowie auch unserem Projektpartner Korporation Zug, der ZVB/Zugerberg Bahn und dem Institut Montana für die Unterstützung dieses Projektes als Grundeigentümer.

Natürlich möchten wir auch euch als Mitglieder ganz herzlich danken. Mit euch im Rücken können wir die Bedürfnisse der Bikerinnen und Biker aufzeigen. Wir sind auch weiterhin auf euch angewiesen, denn mit dem ZugerbergTrail ist erst der Startschuss für die Nutzungskonzepte in den anderen Regionen im Kanton gemacht. Deshalb motiviert auch eure Kolleginnen und Kollegen, bei uns Mitglied zu werden. Es lohnt sich für die Zukunft des Bikens im Kanton Zug!
Alle weiteren Infos erhält ihr im folgenden Dokument, welches wir bald als Pressemitteilung rauslassen werden. Aber ihr als unsere Mitglieder bekommt dies natürlich zuerst.

ZugerbergTrail_PM_Baubewilligung.pdf

Happy trails

Eure IG Mountainbike Zug

GV 2015 (12. März)

12. März 2015 - Agendaeintrag für Aktivmitglieder

Das Datum für die diesjährige GV steht fest:

Donnerstag, 12. März 2015 19.30 Uhr
Restaurant Brandenberg, Zug

Einladung erfolgt via Email an alle Aktivmitglieder.

Anträge und unter Diverses zu besprechende Traktanden bitte bis spätestens 28.Februar 2015 an:  praesident@mountainbikezug.ch

Falls deine Email-Adresse nicht mehr aktuell sein sollte oder sonst etwas nicht stimmt bitte bei Vanessa, der Kassierin, melden: kassier@mountainbikezug.ch

Nutzungskonzept Zugerberg und ZugerbergTrail

Wir bedanken uns bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern an der gestrigen GV sowie den Gästen der Korporation Zug, Zuger Behörden, Zuger Wanderwege sowie fast allen Zuger Bike-, Velo- und BMX-Vereinen.

Grosse Projekte stehen an! Für alle Interessierten, die die gestrige GV verpasst haben, ist hier eine Kurzinfo verfügbar.

Wir freuen uns, zusammen mit der Korporation Zug und den Zuger Behörden, dieses Projekt voranzutreiben und das Mountainbiken im Kanton Zug in die Zukunft zu führen.

Eure IG Mountainbike Zug

ZugerbergTrail_08Kurzinfo_Fragen-Antworten_Katalog.pdf

E+L Sunday Tours 2015

Every Sunday in April, May and June the Sunday Tours start outside the Pickwicks Pub in Zug at 10:30. Each Sunday will be a different guided tour, every one featuring a ride up the Zugerberg followed by great trails descending to either the Zugersee or Aegerisee. All tours finish back in Zug at approximately 13:30 - 14:00

Riders living in the Aegerital can meet at the Pffafenboden restaurant (Walchwilerberg) around 11:30 but should contact Adam the day before via the IG MTB ZUG facebookpage or SMS 0765849991

route and difficulty of tour decided according to group wishes when we start. Are you full of energy on a Sunday morning? maybe new to Mountain Biking? a bit hungover?  we have tours for all conditions of rider!

All routes designed to show off the best of the Zugerberg and to have a great group ride, looking forward to riding with you all.

Adam L.


Jeden Sonntag im April, Mai und Juni starten die Sunday Tours vor dem Pickwick Pub in Zug um 10:30. Jeder Sonntag wird eine andere geführte Tour durchgeführt. Jede Tour enthält einen Anstieg auf den Zugerberg, gefolgt von einem tollen Abstieg entweder in Richtung Zugersee oder Ägerisee. Alle Touren enden in Zug um ca 13:30 - 14:00

Biker aus dem Ägerital können auch am Restaurant Pfaffenboden, um ca. 11:30 dazustossen. Meldet euch am Tag davor aber bitte bei Adam. Entweder über die IG Mountainbike Facebook Page oder per SMS an 0765849991

Route und Schwierigskeitgrad wird zu beginn der Tour je nach Wunsch abgemacht. Bist du Sonntagmorgens voller Energie? Vielleicht noch nicht so lange am Mountainbiken? Ein bisschen verkatert? Wir haben Touren für Jedermann!

Alle Routen zeigen den Zugerberg von seiner schönsten Seite und bieten eine tolle Atmosphäre.

Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer.

Adam L.

sunday_tours_2015.JPG

Afterwork Ride 2015

28. Mai und 11. Juni 2015 - 18.45 Uhr

Aufgrund der beiden erfolgreichen Afterwork Rides, welche im 2014 zum ersten Mal stattfanden und bereits über 100 Teilnehmer anlockten, haben wir uns kurzerhand entschlossen, diesen Event weiter zu führen.

  1. Afterwork Ride:    28. Mai 2015 - 18.45 Uhr
  2. Afterwork Ride:    11. Juni 2015 - 18.45 Uhr

Das Motto letztes Jahr war, etwas ähnliches wie \"Monday Night Skate\" für die Zuger Mountainbiker auf die Beine zu stellen, und zwar nicht im Flachland, sondern hoch auf den Zugerberg. Tatsächlich sind Biker aus allen Zuger Gemeinden und Bikeclubs erschienen, was uns sehr gefreut hat und auch zeigt, dass so ein Anlass erwünscht ist. Du warst nicht dabei? Dann schreib dir die beiden Termine in den Kalender.

Dieses Mal versammeln wir uns in der Arena beim Landsgemeindeplatz, du kannst dir wiederum eine der drei Touren mit dazugehöriger Route aussuchen. Um ca. 19.00 Uhr fahren wir dann los in Richtung Zugerberg. Der Uphill verläuft über die Schlittelpiste, damit diejenigen die an der Zuger Mountain Trophy teilnehmen möchten, dort auch gleich ihre Zeit messen können. Nach den individuellen Touren treffen wir uns alle wieder beim Landsgemeindeplatz auf ein kühles Baarer Bier.

Alle Zuger Bikeshops unterstützen den Anlass durch auflegen unseres Flyers. Somit lernen möglichst viele Individualbiker, die keinem Bikeverein angehören, diesen Event kennen.

afterwork2015.jpg

Und hier kannst du schon jetzt vor dem Event deine gewünschte Route aussuchen:
3 Touren für unterschiedliche Interessengruppen (1 SPEED - 2 FUN - 3 EASY) Handout - Streckenplan - 2015.jpg Hat dich dieser Anlass gepackt? Dann nimm doch auch gleich deine Bikekollegen mit.

Bis bald, wir freuen uns auf DICH!

Thursday Afterwork Ride 2014

Thursday Afterwork Ride

Big "Monday Night Skate" mit Inlineskates am See entlang? - das können wir auch und zwar mit dem Mountainbike auf den Zugerberg. Sei Teil einer gemeinsamen Biketour unterschiedlich er Clubs, Biketreffs und Individualbikern. Erlebe wie viele Mountainbiker es in Zug gibt, erweitere so Dein Netzwerk und lerne neue Leute kennen. Treffpunkt 19.00 Uhr bei der Kanti, entscheide dich für eine Gruppe aus 3 Schwierigkeitsgraden (1-gemütlich, 2-mittel, 3-weit&schnell), spätestens um 19.15 Uhr fahren wir los, den Uphill meistern wir alle gemeinsam. Am Schluss treffen wir uns alle wieder beim Landsgemeindeplatz auf ein kühles Bier. Wir freuen uns auf Dich!

Dringender Appell gegen illegale Bikestrecken und wildes Biken

Mitgliederinformation vom Mo, 02.06.2014

Liebe IG Mitglieder

Der Frühling brachte uns prächtiges Bikewetter und die Saison ist super gestartet.

Wie an der GV mitgeteilt, sind wir auf Kurs betreffend Nutzungskonzept und Zugerbergtrail. Habt Geduld, wir arbeiten hier intensiv weiter.

Leider haben wir auch einen dringenden Appell an einige weniger BikerInnen: am Zugerberg werden immer wieder illegale Bikewege und Abkürzungen im Wald oder über Wiesen angelegt und zunehmend befahren.

Dringender Appell an diese wenigen fehlbaren BikerInnen: bitte unterlasst jedes Anlegen oder Befahren von illegalen Wegen/Bikestrecken/Abkürzungen abseits bestehender Strassen und Wege

Das Verhalten einiger weniger BikerInnen schädigt massiv das Image aller BikerInnen in der Öffentlichkeit. Es behindert auch ein zügiges Vorwärtskommen sowie notwendiger Goodwill seitens der Behörden während unseren Verhandlungen.

Aufgrund des Ausmasses dieser illegalen Bikewege, fühlen sich die Behörden gezwungen, direkt zu handeln. Der Zuger Forstdienst wird zusammen mit der Zuger Polizei Kontrollen durchführen und fehlbare BikerInnen büssen. Die Art und Weise wird in der offiziellen Medienmitteilung des Kantons kommuniziert.

Achtung: diese Kontrollmassnahme betrifft nicht die grosse Mehrheit korrekt fahrender BikerInnen auf bestehenden Wanderwegen und Wegen und ist ein sehr gutes Zeichen seitens der Behörden für eine Koexistenz.

Im Anhang erhält ihr unsere Appell und Stellungnahme, welche in Kürze zusammen mit der offiziellen Medienmitteilung des Kantons an die Zuger Medien versendet wird.

Bitte gebt diese Information auch an eure KollegInnen weiter, damit wir hier ein Zeichen für einen rücksichtsvollen Bikesport setzen können. Wir verweisen auf die Trailrules für ein tolerantes und respektvolles Miteindander auf den Wegen.

Happy Trails

Eure IG Mountain Bike Zug

PS: 5. Juni gehen wir um 19:00 auf den 2. Afterwork-Ride. Treffpunkt Kantonsschule Zug.

Anhang: Appell und Stellungnahme zur Medienmitteilung des Kantons Zug

E+L Sunday Tours 2014

expats and locals guided bike tours

English: First of the Sunday tours coming up this spring - save the date - Every Sunday in April meet at the Pickwick's Pub at 10:30. please pass on the message to your riding friends, all welcome - expats, locals, fit or unfit - the season has started, it's time to get out on the Zugerberg again!

During the year IG MTBZUG is organizing a series of guided mountain bike tours for canton Zug mountain bike riders. The tours, open to all members of the mountain biking community, expats or locals, are designed to show off the wide variety of mountain biking possibilities on and around the Zugerberg, the Aegerital and surrounding locations.

Each tour will last between 2 - 3 hrs and will feature a climb of approximately 600 vertical meters followed by the discovery of a wide range of forest roads and trails. The distance covered on each tour will vary between 15 – 30 km.

Before we reach the trailhead there will be an opportunity to refill water bottles and get a coffee before beginning the descent. All participants should carry what they need for a ride, such as helmet, water, a jacket, spare tubes and pump etc.

Deutsch: Die erste Sunday Tour steht auch dieses Jahr wieder vor der Tür - Treffpunkt am Sonntag 6. April beim Mr Pickwick's Pub um 10.30. Lade doch auch gleich all deine Bikekollegen ein, alle sind herzlich willkommen - ob Expat oder Einheimisch, egal ob fit oder noch nicht so auf Trab - auf jeden Fall hat die Saison begonnen und es ist höchste Eisenbahn wieder raus in die Natur zu gehen, warum nicht gleich auf den Zugerberg!

Das ganze Jahr durch organisiert die IG MTB Zug verschiedene geführte Mountainbiketouren für Biker des Kantons Zug. Die Touren, offen für alle Anhänger der Mountainbike Szene, sind da um die verschiedenen Variationen des Mountainbike Sports zu zeigen. Wir möchten euch die Schönheit der Region rund um den Zugerberg näher bringen.

Jede Tour dauert ca 2 bis 3 Stunden und entspricht einem Fahrprofil von ca. 600 Höhenmetern und 15 - 30 km Distanz über befestigte Strassen sowie Waldwege über Stock und Stein mit anschliessender Abfahrt.

Bevor wir den Start der Abfahrt erreichen, gibt's Gelegenheiten, Wasser nachzufüllen oder in einem der vielen Restaurants eine Stärkung zu sich zu nehmen. Alle Teilnehmer sollten alles was es zum Biken braucht wie Helm, Wasser, eine Jacke, Ersatzschläuche und Pumpe etc. selbst mitbringen.

6.4.14 - cancellation due to rainfall 1st Sunday Meet: 10:30 in front of Pickwick’s Pub. Tour: Up the Zugerberg

13.4.14 2nd Sunday
Meet: 10:30 in front of Pickwick’s Pub.
Tour: Up the Zugerberg

20.4.14 3rd Sunday Meet: 10:30 in front of Pickwick’s Pub.
Tour: Up the Zugerberg

27.4.14 4th Sunday
Meet: 10:30 in front of Pickwick’s Pub.
Tour: Up the Zugerberg

No sunday tours in May! More dates coming soon...

please contact Adam Lidgate for further information. email: aml.zberg@gmail.com

Disclaimer:  IG MTBZUG is not liable for participants on the E+L Sunday tours. All participants are responsible for his or her own health and safety and each participant has to provide sufficient insurance coverage and wear their own helmets and other safety equipment. Each participant is responsible for his or her own bicycle which must meet legal safety requirements.

GV 2014

03. April 2014 - Agendaeintrag für Aktivmitglieder

Die GV 2014 wurde wie folgt durchgeführt:

Donnerstag, 03. April 2014 19.30 Uhr
Restaurant Brandenberg, Zug

Einladung erfolgte via Email an alle Aktivmitglieder.

Ideen für weitere zu besprechende Traktanden konnten bis spätestens 1.April an den Präsidenten gerichtet werden: praesident@mountainbikezug.ch

Fragen zum können an folgende Email Adresse gerichtet werden: info@mountainbikezug.ch

Download des PDF über diesen Link: Protokoll der GV 2014